Perspektiven erweiternSichtweisen gewinnenNeues erfahrenAufbrechen



 
  Kontakt  Impressum  Hygienekonzept  Datenschutz    
 
 
 
  AktuellesÜber michAngeboteSeminareGesundheit in OrganisationenPublikationenHonorar  
 

"Das Saarland blüht auf“ – unter diesem Motto hat der Bauernverband Saar e.V. zum Frühjahr 2020 die Initiative "Saartenvielfalt" ins Leben gerufen. Gemeinsam mit anderen Verbänden geht es um die Förderung der Artenvielfalt sowie die Schaffung neuer Lebensräume für Hummeln, Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten im Saarland.

Gemeinsam mit ansässigen Landwirten werden an mehreren Standorten im Saarland Ackerflächen mit einer Zielgröße von insgesamt 300.000 Quadratmetern zur Verfügung gestellt. Diese werden jährlich Ende April mit ausgewähltem Saatgut bestellt, welches die Äcker in pollen- und nektarreiche Lebensräume verwandelt. Die so entstehenden Blühflächen schaffen mehr Artenvielfalt für das Saarland.

Unterstützt wird die Initiative durch Sponsorengelder von Privatpersonen und Unternehmen. Hier habe ich mich auch beteiligt.

Nach oben

Projekt der Zukunftswerkstatt Saar e.V.:

"Es gibt viele Geschäfte und Orte, die in ihrem Eingangsbereich eine kleine Stufe und damit eine Barriere haben. Diese kleine Hürde macht es Rollstuhlfahrern, älteren Menschen mit Rollatoren, aber auch jungen Familien mit ihrem Kinderwagen schwieriger am Leben teilzuhaben. Das wollen wir mit Rampen aus Legosteinen ändern. Die kleinen bunten Rampen sind außerdem noch ein Blickfang. Sie machen optisch darauf aufmerksam, welche kleinen aber oft schwer zu überwindenden Hindernisse es für Rollstuhlfahrer gibt. Gleichzeitig sind diese Rampen wegen ihrer Einmaligkeit eine positive Werbung."

Der rührige Initiator, Projektleiter und 1. Vorsitzender der Zukunftswerkstatt Saar e.V. Winfried Hoffmann hat zum 1.August 2021 eine Förderzusage von Aktion Mensch erhalten.

Wir als Familie haben einen Großteil unserer Legosammlung gespendet. Wer das auch tun möchte, bitte Kontakt aufnehmen mit Winfried Hoffmann, Tel.: 0163 4455674, E-Mail: kontakt@zwsaar.de, Homepage: www.zwsaar.de.

Winfried Hoffmanns sympathische Devise: "Jeder Stein zählt". Also jede auch noch so kleine Menge kommt zum Einsatz, ist nützlich und schafft Farbenfreude.

 

 

 

 
   
   
  Kontakt  Impressum  Hygienekonzept  Datenschutz